Simultanschach gegen IM Alex Maier im Westpark Ingolstadt

Simultan 2013

Lukas Reindl, Eric Frauenknecht und Daniel Lautner vor Ihrem Simultanspiel gegen IM Alexander Maier.

 

 

Mit Optimismus gingen die Jugendlichen Lukas Reindl, Eric Frauenknecht und Daniel Lautner ins Simultanmatch gegen den Internationalen Meister im Schach, Alexander Maier. IM Maier spielte gleichzeitig gegen 40 meist jugendliche Gegner. In unseren Partien kam 3x das Läuferspiel aufs Brett. Leider fanden Lukas und Daniel nicht die beste Antwort und verloren schnell eine Figur. Insbesondere Lukas kämpfte bravourös weiter und versuchte zum Gegenspiel zu kommen, musste allerdings nach 42 Zügen und 6 Stunden Spielzeit in aussichtsloser Stellung aufgeben. Bei Eric kam es zum Übergang in das Evans Gambit. In einem scharfen Abspiel konnte er nicht alle Drohungen parieren und wurde mattgesetzt.

 

Simultan 2013 Alex Maier

Links: IM Alexander Maier

 

Fazit: viel gelernt gegen einen routinierten Schachmeister, der in seinen 40 Partien nur etwa 4 Remis abgeben musste.